Skitrainingscamp 2 in Obertauern

Skitrainingscamp 2 in Obertauern

Am 7. Dezember war es wieder soweit, die Skirennlaufgruppe SKI AM GYM des BG/BRG Amstetten und Vereinsmitglieder des ESV Umdasch Amstetten fuhren gemeinsam mit 5 Kleinbussen auf ihr zweites Trainingscamp nach Obertauern, welches sie schon sehnsüchtig erwartet hatten.

Die Anreise begann sehr früh, da der schöne Skitag natürlich noch bestmöglich genutzt werden wollte. Nach einer langen Fahrt und einem kleinen Zwischenstopp beim McDonalds kamen wir dann endlich an und es ging direkt auf die Piste. Aufgrund der geringen Schneelage hatten wir am ersten Tag keine Trainingspiste, was kein Problem war, da wir so den schönen Tag zum Frei- und Einfahren nutzen konnten. Als wir dann nach einem anstrengenden Skitag in unserer Unterkunft Erlebnisgästehaus Schaidberg ankamen, erwartete uns um 18 Uhr ein leckeres 3-gängiges Abendessen und eine kleine Geburtstagsparty für das Geburtstagskind Amelie-Jolie. Abgerundet wurde der Tag mit ein paar Runden Tischtennis und Billard.

Am zweiten Tag trainierten wir am Vormittag bis zum Mittagessen lange Radien und bekamen dann zum Glück am Nachmittag eine Piste, auf der wir das Slalomfahren lernen konnten. Am Abend aßen wir wieder sehr gut und danach fieberten wir dann alle beim WM Spiel Niederlande gegen Argentinien mit.

Am dritten Tag mussten wir wieder sehr früh aufstehen, da wir wieder die Slalom-Piste gemietet hatten. Leider war das Wetter nicht so schön und die Sicht sehr eingeschränkt. Dennoch haben wir sehr viel Neues gelernt und unsere Slalomtechnik weiter verbessert. Am Abend spielten wir wie an den letzten Tagen schon eine Runde Tischtennis, welche teilweise mit Badeschlapfen gespielt werden mussten.

Der letzte Tag begann etwas stressiger als die letzten, da wir noch all unsere Sachen packen mussten, doch mit dem dort angebotenen Frühstück war der Start in den Tag kein Problem. Auch an diesem Tag hätten wir eine Piste gemietet, die aber aufgrund unserer Verspätung bereits von anderen Rennteams befahren wurde. Nach längerer Besprechung entschieden wir uns dann dafür, den neu gefallenen Schnee zu nutzen und das Tiefschneefahren zu trainieren. Nach dem Mittagessen berieten wir uns dann, ob wir am Nachmittag noch einmal auf die Piste zurückkehren sollten, doch die Mehrheit entschied sich aufgrund der tiefen Temperaturen und Schneefalls  dafür, die Heimreise anzutreten.

Insgesamt kam das erstmals durchgeführt Ski-Trainingscamp 2 in Obertauern bei den TeilnehmerInnen sehr gut ankam. Vor allem die Skitechnik und die Gemeinschaft wurden gestärkt.

Ein großes Dankeschön an den Organisator Gregor Breinl und an alle Beteiligten, die dieses Ski Trainingscamp ermöglicht haben.

Tschak Paul & Bernkopf Laurenz

Hier geht’s zu den Videos.