Redewettbewerb

Am 19. Oktober fand an unserer Schule der alljährliche Redewettbewerb statt, dem sich einige  Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellten. Eine kritische Jury, bestehend aus der Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, der Obfrau des Elternvereins, Mag. Claudia Sitz, Rhetorikprofessorin Mag. Petra Jackson-Squire, Schulsprecher Benjamin Kotzaurek,  Vorjahressiegerin Selina Pfiffinger und Dir. Mag. Josef Spreitz, bewertete die Reden der Jugendlichen.

In der Kategorie „klassische Rede“ konnte Laura Kogler aus der Klasse 7ag die Jury besonders überzeugen und heimste den Sieg ein. Mit ihren perfekt vorgetragenen Gedanken zum Thema „Meinungsfreiheit und Demokratie“ traf sie den Nerv der Zeit und auch der Zuhörer. Die breite Themenpalette der Reden – von Tierschutz bis zur Legalisierung von Cannabis – machte es der Jury nicht leicht, zu einer Entscheidung zu kommen. Einen zweiten Preis erreichte Gabriel Bockmüller (7ag) mit tiefgreifender Argumentation zum Thema „Chancengleichheit“, den dritten Platz teilten sich Hannah Loschko (7ag) und Michelle Siess (7bi). In der Kategorie „Spontanrede“ und „neues Sprachrohr“ überzeugten Paul Walter und Paul Wurzer, Letzterer auf besonders unterhaltsame Art in Form eines Gedichts zum Thema „Handy“.

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Streichquartett, bestehend aus Rahel Haslauer (8am), Anika Kirchhofer (6am), Lena Zehetner (6am) und Mag. Micha Sengschmid sowie Karoline Siegel (8am) mit Gesangsnummern aus Musicals, begleitet von Dr. Thomas Schnabel.

Herzlicher Dank gebührt der Buchhandlung Stöckl, dem Absolventenverein und dem Elternverein, die wie jedes Jahr großzügige Preise zur Verfügung stellten.

MMag. Micha Sengschmid