Spanisch: Begabtenförderung und Zertifikate

Im Rahmen der Begabtenförderung Spanisch, die von Mag. Elisabeth Hofer gehalten wird, werden neben dem Fremdsprachenwettbewerb auch immer die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) A2/B1 vorbereitet, die offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse sind.

In Spanien werden die weltweit standardisierten und gültigen Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Die DELE-Prüfungen sind insofern besonders anspruchsvoll, als die Kandidaten in den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben 70 % erreichen müssen, um sie zu bestehen.

Die SchülerInnen der heurigen 8. Klassen, die sich im letzten Schuljahr auf diese Prüfungen vorbereitet haben, absolvierten in überwiegender Mehrheit bereits das Niveau B1, das auch bei der standardisierten Reifeprüfung verlangt wird. Diese SchülerInnen sind also jetzt schon bestens auf diese große Herausforderung im kommenden Frühjahr vorbereitet.

dele1516

Von links nach rechts: Marina Eglseer, Direktor Mag. Josef Spreitz, Anca Cristurean, Elena Stockinger, Michaela Stolz, Julian Muttenthaler, Lena Hartl, Spanischlehrerin Mag. Elisabeth Hofer