Betriebserkundung der Firma Umdasch

Am 13. April 2015 durften wir das Werksgelände der Firma Umdasch besuchen. Neben einer umfangreichen Besichtigung der Fabrikhallen sowie des Außenbereiches wurden uns auch die Marketingstrategien des Konzerns im Rahmen eines Vortrags von Herrn Michael Rafetseder nähergebracht. Dabei erfuhren wir, dass das Marketing in verschiedene Bereiche eingeteilt ist, unter anderem das International Marketing, das für die Vermittlung zwischen den Doka-Standorten weltweit zuständig ist. Auf diese Weise erhalten Doka-Kunden aus etwa 70 Ländern ihrer Sprache und Kultur angepasste Informationen.

Nach dem sehr informativen ersten Teil folgte ein Mittagessen in der Cafeteria, das wir sehr genossen haben. Danach besuchten wir das Dokaforum, in dem neue Produkte der Schalungstechnik ausgestellt sind, wobei uns unser Guide Herr Robert Eder interessante Einblicke in den Schalungsbau und den Firmenalltag gab. Dieser wird durch verschiedene Freizeitangebote wie Schitage und Musicalfahrten aufgelockert. Außerdem lernten wir die Bedeutung von innovativen Baumaschinen kennen. Herr Eder zeigte uns ein Gerät, das speziell von Umdasch in Zusammenarbeit mit einer Baumaschinenfirma entwickelt wurde, um die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen. Zudem achtet Umdasch sehr auf Sicherheit, beispielsweise auf den geordneten und sauberen Zustand der Werkhallen, um das Verletzungsrisiko zu mindern. Interessant fanden wir auch, dass Doka mit SmartphoneApps arbeitet, um die Funktionsweise von Bautechniken zu bewerben.

Alles in allem war es ein informativer und aufschlussreicher Vormittag in Amstettens erfolgreichstem Konzern und wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken.

Michaela, Katharina K., Andrea (7A)