Auszeichnung bei der Comic – Challenge

Die 3B Klasse hat sich der Herausforderung gestellt und einen Fotocomic bei der Comic Challenge der Kultur Region Niederösterreich eingereicht mit dem Titel: „Percy Lichtblau“. Ein Buch sollte als Comic umgesetzt werden, eigene kreative Ergänzungen und Änderungen waren dabei ausdrücklich erwünscht. Die Fachjury hat die Auszeichnung mit folgenden lobenden Worten begründet:

„Dieser Comic ist an die klassische „Heldenreise“ angelehnt. Auf seiner Heldenreise von der Unterwelt bis zum Olymp entwickelt Percy seine speziellen Superkräfte. Am Ende verhindert er einen Kampf unter den Göttern und wird von seinem (echten) Vater Poseidon anerkannt. Der Comic ist in Gruppenarbeit entstanden, die Macherinnen und Macher treten selbst als Protagonistinnen und Protagonisten auf. Die Geschichte ist in Form eines Foto-Comics erzählt. Mit Einfallsreichtum und Humor werden Verkleidungen, Accessoires, Requisiten und (auch gemalte) Hintergründe genutzt, um Orte, Charaktere, Szenen und Atmosphäre darzustellen. Im Zuge der Heldenreise im Comic werden die Aufgaben als (immer aktuelle) zwischenmenschliche Herausforderungen umgelegt: Machtkämpfe zwischen „guten“ und „bösen“ Kräften, Mobbing, Intrige, das Überwinden von Hindernissen – und die Suche nach dem Vater. Comic-Elemente wie Sprechblasen und Zwischentexte ergänzen die Bildgeschichte. Die konzeptuelle Vorarbeit hat sich gelohnt. Die Ästhetik ist auffallend: Eine effektive Mischung/Vermengung von digital und real. Auch durch die Länge hat die Klassenarbeit überzeugt!“