Tag der offenen Tür – ein Tag voller Highlights!

Tag der offenen Tür – ein Tag voller Highlights!

Das Ostarrichi-Gymnasium birgt einen Schatz fundierter Allgemeinbildung, prägender Erlebnisse und wertorientierter Persönlichkeitsbildung – das erlebten die zahlreichen BesucherInnen am Tag der offenen Tür, zu dem am 1. Dezember geladen war.

Dass dieser Tag so großen Anklang gefunden hatte, lag nicht zuletzt am Engagement unserer SchülerInnen, die sich auf vielfältige Art und Weise eingebracht hatten – angefangen von Schulführungen über die vielen Stationen bis hin zur Ausrichtung des Buffets. 

Den ganzen Nachmittag hindurch begrüßten Direktor Mag. Josef Spreitz, die Bildungsberater Mag. Sengschmid und Mag. Weger-Lichtenberger, die für die Organisation des Nachmittages verantwortlich zeichnete, die zahlreich erschienenen Besucher. Von Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen begleitet, konnten interessierte VolksschülerInnen und Eltern einen schönen Einblick in die inhaltlichen Schwerpunkte sowie in die Attraktionen unserer Schule gewinnen. Jedes Jahr aufs Neue zeigen sich die Besucher begeistert von dem  vielfältigen Bildungsangebot des Gymnasiums. 

Sprachschnupperkurse stimmten die Kinder auf das umfangreiche Sprachangebot am Gymnasium ein – Englisch, Französisch, Latein und Spanisch wurden engagiert präsentiert und erlebbar gemacht. Bibliotheksführungen und Theateraufführungen komplettierten das Bild. Vom abwechslungsreichen Turnunterricht konnten sich die Gäste in den beiden Turnsälen ein Bild machen, wo sie von den Schülerinnen und Schülern der Sportklassen auch eingeladen wurden, selbst aktiv zu werden; Das informatische und naturwissenschaftliche Angebot unserer Schule wurde in den Sondersälen präsentiert, so konnten sich die kleinen Besucher am Mikroskopieren sowie an chemischen und physikalischen Versuchen beteiligen oder auch den Computer als wichtiges Lehr- und Lernmedium ausprobieren. Heuer erstmals dabei: Stationen mit Mathematik und Psychologie und Biologie mit allen Sinnen! Die Musik als wesentlicher Bestandteil der Ausbildung am Gymnasium kam durch Auftritte der Schulband, der Musikklasse 6am und des Schulchors und der Präsentation des umfangreichen Angebots im Musiksaal voll zur Geltung. Das kreative Angebot des Gymnasiums wurde mit experimentellem Nähen sowie Kunst und Gestaltung ergänzt.
Ein köstliches Buffet trug wieder zum wesentlichen Gelingen des Nachmittags bei. Nachmittagsbetreuung und Peer-Mediation wurden ebenso vorgestellt wie diverse Schulfilme im Kino im zweiten Stock, ebenso standen VertreterInnen des Elternvereins für Gespräche zur Verfügung.

Allen SchülerInnen und LehrerInnen danken wir herzlich, die diesen Tag kreativ mitgestaltet oder in der Vorbereitung mitgeholfen haben. Besonderer Dank gilt Mag. Doris Weger-Lichtenberger für die zeitaufwändige Koordination. Dieser Tag der offenen Tür hat es wieder gezeigt: Unser Gymnasium ist eine Bildungsinstitution, die Bildung in ihrer ganzen Vielfalt lebt und Zukunft gestaltet!

Mag. Sengschmid