DELE-Zertifikate am Instituto Cervantes

Como todos los años también ahora nos toca hacer el DELE….

Auch heuer haben sich wieder Schülerinnen des 8. Jahrganges für die Ablegung der DELE-Prüfungen am Instituto Cervantes entschlossen. Ein ausgeklügeltes Covid-Sicherheitskonzept hat diese Prüfungsantritte am 12. November 2021 auch unter den aktuellen Bedingungen möglich gemacht. Nach intensiver Vorbereitung im Rahmen der Begabtenförderung Spanisch haben sich Lea Stolz, Laura Hahn, Irem Deveci und Kira Boigner auf den Weg nach Wien gemacht. Im Rahmen ihres Praktikums an unserem Gymnasium haben die Lehramtsstudentinnen Dominika Plavotic, Marion Achleitner und Sara Rammer sie dorthin begleitet.

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die am Gymnasium jedes Jahr vorbereitet werden.

Die Anerkennung dieser Zertifikate ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. In Spanien werden die Certificados DELE von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Die DELE-Prüfungen sind insofern besonders anspruchsvoll, als die Kandidaten in den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben reüssieren müssen, um sie zu bestehen.

Dr. Elisabeth Hofer