Spanisch: Michaela Stolz gelingt Glanzleistung

Am 4. März belegte Michaela Stolz, Schülerin der 7a des BG/BRG Amstetten, den fabelhaften 2. Platz beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb des Landes Niederösterreich im Fach Spanisch.

Dieser Bewerb gliederte sich in drei Bereiche: Im ersten Teil mussten die Teilnehmerinnen Bilder beschreiben und vergleichen und im zweiten wurde verlangt, einen Fragebogen zu einer Hörübung auszufüllen. In der nachfolgenden Diskussion mit zwei anderen Kandidatinnen wurden Rollenspiele zum Thema „Energía“ durchgeführt. In dieser Runde waren Fachkompetenz, ausgezeichnete Sprachproduktion und disziplinierte Diskussionsfähigkeit gefordert.

Nach dem Aufstieg in die letzte Runde mussten die drei Finalistinnen eine Spontanrede halten, die genau eine Minute dauern sollte. Auch diesen Teil, in dem Wortschatz, Flüssigkeit, Themenbezogenheit, Vielfalt und Angemessenheit der Argumente, situationsadäquate Ausdrucksweise, Flexibilität, Überzeugungskraft und angepasstes Sprachregister gefragt waren, absolvierte Michaela bravourös. Sie belegte den zweiten Platz, der dem Niveau B1/2 des Europäischen Referenzrahmens entspricht.

Diese Leistung ist insofern sehr hoch einzuschätzen, als viele Teilnehmerinnen des Wettbewerbs bereits 5 Lernjahre Spanisch hinter sich haben, während Michaela Stolz erst im 3. Lernjahr ist.

Hintergrundinformation und Photos von der Siegerehrung