Maturafeier 2022

Am 23. Juni 2022 wurden die frischgebackenen Absolvent*innen des BG/BRG Amstetten in feierlicher Weise zu der abgelegten Reifeprüfung beglückwünscht. Das Schloss Zeillern stellte heuer erstmals einen besonderen Rahmen dar.

52 Schüler und Schülerinnen konnten 2022 zur Matura antreten, davon bestanden 18 Kandidat*innen mit Auszeichnung, 14 weitere mit gutem Erfolg. Die feierliche Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse erfolgte durch die Klassenvorstände Mag. Resnitschek (gemeinsam mit Mag. Reiter), Mag. Langmüller und Mag. Lahmer, die in ihren Reden den Schüler*innen gratulierten und auf teils humorvolle Weise die besten Wünsche auf ihrem Lebensweg mitgaben. Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras strich den Wert einer umfassenden Bildung in den derzeitigen bewegten Zeiten hervor und beglückwünschte die Absolventen zu ihren Leistungen, die auch aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen nicht hoch genug einzuschätzen sind. Vorsitzender Dir. Mag. Josef Spreitz nahm Bezug auf „die Anstiftung zum Denken“ von David Foster Wallace, die den Absolventen in Buchform mit ihren Maturazeugnissen überreicht wurde. Das Motto „Rocking in the free world“ von Neil Young lieferte den roten Faden für seine Moderation. Die Feier wurde durch ein vielfältiges musikalisches Programm umrahmt, bei dem sich Maturant*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen auf unterschiedlichste Weise beteiligten. Nach Glückwünschen von Elternverein und Absolventenverein bedankten sich im Namen ihrer Klassen Alexander Klenner und Sebastian Riegler bei Lehrer*innen, Eltern und Klassenkolleg*innen. Die Feier fand anschließend bei einem großen Buffet ihren Ausklang, wo Maturant*innen, Eltern und Lehrer*innen die absolvierte Schulzeit Revue passieren lassen konnten, ehe noch von den Jüngeren in der Stadt ausgelassen weitergefeiert wurde.