Preparamos una paella

Arroz, carne, tomate, judías, pimiento, azafrán…. ¡¡¡mmmhhh!!! Ende Mai haben wir in den beiden Wahlpflichtfächern der 7. Klasse eine Paella mixta zubereitet, die eine Variante der Paella valenciana darstellt. Ich habe dafür meinen fogón zur Verfügung gestellt, auf dem die flache runde Paellapfanne liegt. Es handelt sich dabei um einen eisernen trípode, ein dreifüßiges Gestell, auf dem auch die Spanier unter freiem Himmel das mit Safran gewürzte Reisgericht zubereiten. Diese traditionell valencianische Speise ist mittlerweile in ganz Spanien bekannt und beliebt.
Für die SchülerInnen der 7ABC, die heuer das vertiefende und das zusätzliche Wahlpflichtfach besuchen, war es zum Teil die erste Paella-Erfahrung. Zum Kochen haben wir die Wiese neben dem Biotop ausgewählt, die einen der beschaulichsten Orte des Schulgeländes darstellt. Im Schatten der Bäume konnten wir im Anschluss in aller Ruhe speisen.

Dr. Elisabeth Hofer