Wienexkursion

Am 26. April fuhren die SchülerInnen der 3a und der 3b mit dem Zug in die Hauptstadt Wien.

Am Stephansplatz angekommen, erklärten uns die Guides der Rätselrally Himbeere, welche Aufgaben wir in den kommenden zwei Stunden zu bewältigen haben. Danach bekamen alle 4er und 5er Gruppen einen Fragebogen mit einem Stadtplan des ersten Bezirkes und wir machten uns auf den Weg, um die Innenstadt zu erkunden.

Auf unserer spannenden Erkundungstour erforschten wir interessante Gebäude wie die Ruprechtskirche, Cafe Central und das Denkmal am Judenplatz sowie berühmte Plätze wie den Michaelaplatz, Kohlmarkt und Fleischmarkt.

Nach dem Mittagessen gestärkt besuchten wir den prächtigen Prunksaal der Nationalbibliothek. In demselben erfuhren wir, dass alleine im Prunksaal ca. 200.000 Bücher stehen. Hier bewunderten wir kostbare Manuskripte, wertvolle Bücher der Habsburger sowie die mit Allegorien geschmückte Kuppel des Prunksaals.

Wir danken den LehrerInnen für die gut organisierte Wienexkursion, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Liam Jackson-Squire, SchülerInnen der 3b