Experiencias en España: Au-pair y Erasmus

Wie wichtig Auslandserfahrungen für junge Menschen allgemein und vor allem für eine(n) Sprachlehrer(in) sind, kann man gar nicht genug betonen! Mag. Julia Lahmer hat in den vergangenen Tagen in der Oberstufe von ihrem Au-pair-Sommer und ihrem Erasmus-Semester in Spanien berichtet und damit bei den SchülerInnen Interesse an einem derartigen Aufenthalt geweckt. Da meine eigenen Erfahrungen in Südfrankreich und Südspanien bereits etwas weiter zurückliegen, habe ich Julia darum gebeten, im Rahmen ihres Unterrichtspraktikums in den 6., 7., und 8. Klassen von ihren „experiencias“ zu erzählen.

Dr. Elisabeth Hofer

Erste Auslandserfahrungen durfte ich im Zuge meines Au-Pair-Aufenthaltes in der Nähe von Barcelona (Begues) erleben. Dieser fand im Sommer zwischen der 7. und 8. Klasse statt. Ich arbeitete als Au-Pair-Mädchen für 6 Wochen bei einer Familie, hauptsächlich aus dem Grund, um mein Spanisch zu verbessern. Dennoch war diese Erfahrung nicht nur für meine Sprachkenntnisse, sondern auch für mich als Person sehr prägend. Ich musste mich selbst in einer neuen Gegend zurechtfinden, Probleme lösen und selbstständig meinen Aufenthalt organisieren. Natürlich war es nicht immer leicht und ich vermisste in manchen Situationen mein Zuhause, aber dennoch kann ich sagen, dass meine Zeit in Begues eine gewinnbringende Erfahrung war, die mich sprachlich sowie persönlich formte und mich auch dahingehend beeinflusste, Spanisch zu studieren.

¿Para qué Erasmus?

• Para salir de la rutina, conocer algo nuevo y ganar nuevas experiencias.
  • Para aprender una lengua no solo a través de libros sino de primera mano en la vida cotidiana.
  • Para conocer a gente de todo el mundo.
  • Para adaptarse a otra cultura y acostumbrarse a un diferente estilo de vida.

Todo eso lo experimenté yo misma en mi semestre en Las Palmas de Gran Canaria. Erasmus es un programa que permite el intercambio de estudiantes entre universidades europeas. Te da la oportunidad para estudiar en otra universidad y vivir en el extranjero entre 5 y 24 meses. Muchas carreras universitarias hoy en día requieren una estancia en el extranjero, sobre todo si la carrera tiene que ver con idiomas. Con la beca y la ayuda en la organización, Erasmus ofrece una manera fácil y barata de vivir en otro país. ¡Hay que aprovechar este programa!

Para mí personalmente fue el mejor semestre de mis estudios en la universidad, porque tuve tantas impresiones nuevas que me enriquecieron inmensamente. Veo solo ventajas en vivir por un tiempo en otro país: Mejoré mi español, me hice más independiente, llegué a saber mucho sobre mi misma, aprendí a superar obstáculos, abrí mi mente para cosas nuevas y desconocidas, me desarrollé personalmente, vi muchos sitios nuevos y conocí a otra cultura y a mucha gente internacional.

¡Solo puedo aconsejar a todos vivir por cierto tiempo en el extranjero y aprovechar las posibilidades que nos ofrece la vida!

Mag. Julia Lahmer