Erste Hilfe Grundkurs für 50 Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der Workshoptage wurde auch heuer wieder der bereits zur Tradition gewordene Erste Hilfe-Grundkurs für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen angeboten. Da es heuer besonders viele Anmeldungen für diesen Kurs gab, konnten dieses Mal sogar zwei Kurse parallel abgehalten werden. Diese wurden von Mag. Kurt Marcik und Simone Wagner vom Roten Kreuz geleitet.

Trotz des heißen Wetters waren die Schüler eifrig bei der Sache und lernten in Theorie und Praxis die wichtigsten Maßnahmen, um Menschen bei Notfällen Hilfe leisten zu können. Vor allem die Sätze „Erste Hilfe ist einfach“ und „Man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun“ begleiteten die Teilnehmer durch den 16-stündigen Kurs.

Dank dieser Ausbildung sind weitere 50 Schüler unserer Schule nicht nur in der Lage, bei Unfällen richtig Hilfe leisten zu können, sondern sie sind nun auch kompetente Ersthelfer am Ostarrichi-Gymnasium. Außerdem kann dieser Erste Hilfe-Kurs für die Sportinstruktorausbildung und für den Führerschein genutzt werden.

Als positiven Nebeneffekt konnte unsere Schule mit diesen Kursen wertvolle Punkte für die Aufrechterhaltung unseres Erste Hilfe-FIT-Gütesiegels sammeln.

Mag. Kurt Marcik, BA