Rund ums Geld – Besuch in der Bank

Am Montag, dem 24. April 2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2a- Klasse im Rahmen des Geographie-Unterrichtes die Hypo Bank Amstetten. Dort bekamen  sie eine sehr informative und spannende Führung. In zwei Gruppen von jeweils 11 Personen durchquerten sie die Bank und durften sogar Banknoten im Wert von 10.000 Euro in der Hand halten. Doch auch das Zählen von Münzen mit dem Münzzähler und das Abheben eines Betrages mit Hilfe einer echten Bankomatkarte machte den Kindern sehr viel Spaß.
Ebenfalls hatte die Gruppe die Möglichkeit, einem Bankangestellten bei einer Geldüberweisung über die Schulter zu blicken. Während eines kurzen Vortrages zum Thema „Aufgaben einer Bank“ und „Kreislauf des Geldes“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Durst mit einem Gläschen Orangensaft löschen. Die Kinder mochten ihren zweistündigen Lehrausgang sehr und sind offen für neue Abenteuer!

Karoline Siegel, 2a
Mag. Sylvia Spring