Die 2E besucht die Bäckerei Danecker

(Betriebserkundung)

Am 7. April erlebten die Schülerinnen und  Schüler der 2E die Produktion von verschiedenstem Gebäck und köstlichen Mehlspeisen in der neu errichteten Fertigungshalle der Bäckerei Danecker hautnah. Erst seit wenigen Monaten wird in der Dieselstraße in Amstetten produziert, da die Backstube im Stammhaus in der Viehdorferstraße zu klein geworden ist und modernisiert werden musste.

Den Schülerinnen und Schülern wurden von Herrn Richard Palmetzhofer die Mehlsilos gezeigt, die Knetmaschinen vorgeführt und die Backöfen präsentiert.  Auch die zahlreichen Fragen der Mädchen und Buben, die im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht vorbereitet worden sind,  beantwortete der Firmenchef sehr kompetent und freundlich. Mit großem Interesse beobachteten die Mädchen und Burschen der 2E die Mitarbeiter beim Flechten von Osterstriezeln, beim Formen von verschiedenstem Gebäck und beim Herstellen von leckeren Kuchen. (Auf Handarbeit wird bei der Firma Danecker großer Wert gelegt.) Zu ihrer großen Freude durften die Schülerinnen und Schüler sogar selbst Ostergebäck herstellen, das am Ende der Betriebserkundung mit nach Hause genommen werden konnte. Vor Ort wurden die  Mädchen und Buben noch zu einer köstlichen Kuchenjause und Getränken eingeladen.

Mag Barbara Kusolitsch