Große Erfolge bei den NÖ-Cross-Country-Meisterschaften der Schulen!

Große Erfolge bei den NÖ-Cross-Country-Meisterschaften der Schulen!

Drei Teams, einmal Landesmeister und zweimal Vizelandesmeister im Team, sowie zwei Laufsiege und zwei zweite Plätze in der Einzelwertung, so könnte die Kurzzusammenfassung eines erfolgreichen Crosslauftages (22.10.2024) in Wiener Neustadt lauten.

Nebel und 10 Grad empfingen die Läuferinnen und ihre beiden Betreuer Mag. Markus Scharner und Mag. Klaus Vogl am MILAK Gelände in Wiener Neustadt. Die Strecke wurde zusätzlich zu dem kurzen, knackigen Anstieg durch die Feuchtigkeit also noch anspruchsvoller.

Das Mädchenteam aus der ersten und zweiten Klasse machte pünktlich um 12:05 den Anfang. Es war davon auszugehen, dass sie in der Teamwertung ganz vorne landen könnten. Dass dies jedoch mit einer derartigen Dominanz gelang, beeindruckte nicht nur die Betreuer, sondern blieb auch vielen Lehrern anderer Schulen und auch unserem Fachinspektor nicht verborgen.

So holten über die 2000m lange Strecke Lena Kusolitsch mit der Tagesbestzeit aller Unterstufen-Mädchen (7´26) und Luisa Jetzinger (7´45) einen Doppelsieg, dicht dahinter finishte Laura Raab auf dem undankbaren 4. Rang. Positiv überraschte Hannah Stixenberger, die kraftvoll und entschlossen auf dem hervorragenden 8. Gesamtrang einlief. Das Team komplettierte schlussendlich Veronika Lehner auf Platz 24 von insgesamt 64 Starterinnen.

Noch mehr Starterinnen, nämlich 94, gab es im Lauf der 3.- und 4.-Klasslerinnen. Hier kämpfte mit Maya Breinl, Lisa Seibezeder, Anna Zainzinger und Tabea Haslauer aufgrund von Ausfällen leider nur ein Viererteam um die Medaillen. Nach einer starken ersten Runde aller Läuferinnen, fielen Lisa, Anna und Tabea dann doch etwas zurück und mussten sich so mit dem nach wie vor hervorragenden zweiten Teamrang zufriedengeben. Für Maya, die lange um den Sieg kämpfte, wurde es schlussendlich nach einem sehr gelungenen und mutigen Lauf Silber.

Den Tag krönte zum Abschluss noch das Oberstufen-Mädchenteam ebenfalls mit dem Vizelandesmeistertitel sowie Teamleaderin Christina Kusolitsch mit ihrem Laufsieg in 11´10 über die 3000m lange Strecke. Neben den beiden weiteren Laufspezialistinnen Anja Oberleithner und Katharina Leimer auf Platz sieben und acht, überzeugte Viktoria Rauchenbichler als 26. von insgesamt 63 Starterinnen mit Kampfgeist und guter Renneinteilung und sorgte nach einigen Ausfällen dafür, dass überhaupt erst ein Team gestellt werden konnte.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und ich freue mich bereits auf eine erfolgreiche Wiederholung in den nächsten Jahren.

Mag. Klaus Vogl