My Year Out – Adventure into the Unknown

Am Freitag, den 31.3.2023 begeisterte Miriam Haslauer, Studentin der Psychologie und Absolventin des Stiftsgymnasiums Seitenstetten, die SchülerInnen der  7. und 8. Klassen mit ihrem Vortrag über ihr „Gap Year“ in England

Von September 2021 bis Juli 2022 verbrachte sie mit der christlichen Jugendorganisation „Youth for Christ“ ein Freiwilliges Soziales Jahr in Cambridge. Dabei machte sie unzählige wertvolle Erfahrungen in verschiedensten Bereichen wie etwa Sprache, Kultur, Gemeinschaft, Glaube und Jugendarbeit.

In ihrer zweistündigen Präsentation, die sie in perfektem britischen Englisch hielt,  vermittelte sie in eindrucksvoller Weise und unterstützt durch zahlreiche Fotos, Kurzvideos und Mentimeter-Fragen für die ZuhörerInnen, was es bedeutet, sich als junger Mensch auf ein „Abenteuer ins Unbekannte“ einzulassen und wie sehr man in vielerlei Hinsicht davon profitiert.

Miriams Erlebnisberichte und bewegende Geschichten verdeutlichten, dass ein „Gap Year“ nicht bloß ein aufregendes Jahr sondern vielmehr eine wertvolle Erfahrung für das Leben sein kann. Und so wurde aus ihrem „Adventure into the Unknown“ ein „Adventure for Life“.

So why not take the plunge and venture into the unknown yourself?

Dr. Ingrid Fischer