Vom 6. bis 8. Dezember 2025 fand in Kooperation mit dem ESV Umdasch Amstetten Sektion Ski das zweite Trainingscamp in Hinterstoder statt.
Insgesamt nahmen 30 Kinder & Jugendliche und 6 Begleitpersonen teil. Bei sehr guten Wetter- und Pistenbedingungen lag der Fokus auf dem Riesentorlauf- und Techniktraining. Es konnten einige Läufe absolviert werden, wodurch die Schüler/innen wieder mehr Sicherheit zwischen den Toren bekommen haben.
Parallel dazu, wurden die neun Schüler/innen der Begleitskilehrerausbildung wieder intensiv von Mag. Andreas Lahmer unterrichtet. Im Mittelpunkt stand die Methodik des österreichischen Skilehrwegs, die in Theorie und Praxis durchgenommen wurde.
Als nächster Schritt in der Ausbildung stehen nun die Methodik-Lehrauftritte der Schüler/innen am 17. Dezember beim Gemeinschaftsskitag der 1. und 2. Klassen an. Hier können sie ihr Wissen und Können somit direkt in der Praxis unter Beweis stellen.
Schön war auch, dass ehemalige Schüler/innen uns auch nach ihrer schulischen Laufbahn weiterhin als Trainer/innen tatkräftig unterstützen. Danke Lisi und Matthias!
Das dreitägige Camp verlief reibungslos und unfallfrei. Nach drei intensiven, aber erfolgreichen Trainingstagen wurden alle Schülerinnen und Schüler wohlauf den Eltern zurückgebracht. Danke nochmals an alle Trainer/innen und Begleitpersonen – allen voran Gregor Breinl!
Mag. Andreas Lahmer
