Exkursion der 8A zum Bezirksgericht Amstetten

Exkursion der 8A zum Bezirksgericht Amstetten

Am 21. Oktober 2025 besuchte die 8A im Rahmen des GSP-Unterrichts das Bezirksgericht in Amstetten und konnte bei drei Verhandlungen zuhören. Die behandelten Themen umfassten die unterschiedlichsten Bereiche: Körperverletzung, Ladendiebstahl sowie das Verursachen eines Unfalls unter Alkoholeinfluss. 

Die Möglichkeit bei drei Verhandlungen teilzunehmen war für die Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich. Es wurde klar, dass alltägliche Streitereien unter Gleichaltrigen zu einem Prozess führen können und Ladendiebstahl zu Hausverbot führen kann. Schlussendlich wurde den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll klar, dass das Verursachen eines Unfalls unter Alkoholeinfluss massive negative Auswirkungen auf den Fahrer haben können. 

Die Klasse konnte den Richter bzw. die Staatsanwaltschaft beim Ablauf der Verhandlungen beobachten und bekamen somit einen realistischen Einblick in das österreichische Rechtssystem. Der Klasse wurde eindrucksvoll klar, dass diese Fälle – und damit auch die Urteile – echte, reale Situationen waren und keine abstrakten Videos aus dem Internet. 

Der Richter erklärte Verhandlungsabläufe und sprach mit der Klasse über verschiedene Mythen im Rahmen der Justiz. Dadurch war der Besuch bei Gericht nicht nur für angehende Juristen lehrreich, sondern für alle Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Lehrstunde über die Judikative. 

Mag. Mario Rauchenbichler