Am 18. Juni tauschte die 1D-Klasse das Klassenzimmer gegen den grünen Lernraum des Stadtwaldes Forstheide. Gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Teufel und ihrer GWB-Lehrerin Mag. Pils verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Projekttag in der Natur – voller Entdeckungen, Spiel und gemeinsamer Erlebnisse.
Begleitet wurden sie von den beiden Waldpädagoginnen Mag. Gudrun Schwarz und Barbara Laumer, die nicht nur mit viel Fachwissen und spannenden Materialien, sondern auch mit Becherlupen und Keschern ausgestattet waren. Gemeinsam gingen sie mit der Klasse auf Spurensuche und erkundeten sowohl den Wald als auch die nahegelegene Ybbs und deren tierische Bewohner.
Der Vormittag war abwechslungsreich gestaltet: Es wurde beobachtet, gesammelt, gestaunt, gejausnet und natürlich auch gespielt. So bot der Tag nicht nur lehrreiche Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch viel Zeit für Bewegung, Teamarbeit und das bewusste Erleben der Natur.
Ein besonderes Dankeschön gilt der Stadtgemeinde Amstetten, die die Teilnehmergebühr für das Naturvermittlungsprogramm übernommen hat und so diesen gelungenen Ausflug ermöglicht hat.
Mag. Simone Pils