Französisch und Spanisch: Uni trifft Schule

Französisch und Spanisch: Uni trifft Schule

Im Rahmen der Schulpraxis absolvieren gerade ein paar Studentinnen der Romanistik Wien in den Fächern Spanisch und Französisch an unserer Schule ihr Fachpraktikum. Dabei kommen meine SchülerInnen und ich in den Genuss wunderbarer Reiseberichte aus Frankreich und Spanien. Erasmus-Aufenthalte im europäischen Raum stehen ebenso am Programm wie Stationenbetriebe mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Sprachspielen.

Es ist immer wieder schön zu beobachten, mit wie viel Elan und Neugierde die Praktikantinnen an ihren zukünftigen Beruf herangehen, wie viel tolles Programm sie vorbereiten und wie sehr sie sich in das Unterrichtsgeschehen einbringen. In diesem Setting können die SchülerInnen natürlich besonders gut individuell betreut und gefördert werden. Die mündliche Sprachproduktion steht in solchen Lernphasen im Vordergrund und ist an ganz lebensnahe Sprechsituationen der Romania angepasst.

In der Hoffnung, dass die diesjährigen Practicantes Marlene Weber und Marlies Schober und die Stagiaires Victoria Kunz, Sigrid Schlager und Lea Zwickl viel für ihre berufliche Zukunft mitnehmen können wünsche ich allen: Mucha suerte, Bonne chance!

Dr. Elisabeth Hofer