Passend zum ÖSTERREICHISCHEN VORLESETAG fand am 28.3.2025 eine Lesenacht für die Schülerinnen und Schüler der 2c-Klasse des Gymnasiums statt. Nach dem Motto „Lesen bildet. Vorlesen verbindet“ stand in dieser Nacht das gemeinsame Lesen und Vorlesen im Vordergrund.
Um 18 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler bepackt mit Schlafsack, Kuscheltieren und Büchern im Gymnasium ein. Auf dem Programm stand zunächst eine Ostereiersuche mit anschließendem Verzieren von Ostereiern in der 2c-Klasse. Danach ging es in die Bibliothek, wo es sich die Kinder zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen eines englischen Buches gemütlich machten.
Hungrig vom eifrigen Lesen wurde danach eine gesunde Jause zubereitet. Gestärkt vom Essen ging es dann zum Tanzen, wobei der Klassenraum der 2c ganz flink in eine Disco umgewandelt wurde. Für Bewegung sorgte ebenso das anschließende Versteckenspielen, bei welchem den Kindern diesmal das ganze Schulhaus zur Verfügung stand. Ein Nachtspaziergang sollte nun das Bewegungsprogramm abrunden und für viel frische Luft und Abkühlung sorgen.
Zurück im Schulgebäude wurden die Schlaflager vorbereitet und bezogen. Bei einem Film wurden dann alle Kinder so müde, dass sie sich auf das Schlafengehen freuten. Allerdings hatten sie noch die Möglichkeit, in ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern solange bei Taschenlampenlicht zu lesen, bis ihnen die Augen letztendlich zufielen.
Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen bot die Gelegenheit, über die Ereignisse der vergangenen Nacht zu plaudern und zu lachen, bevor es für die Kinder dann wieder ab nach Hause ging.
Mag. Nicole Prantner und Dr. Ingrid Fischer