Doppelter Landesmeistertitel im Ski Cross

Unsere 8 Teams sorgten für 4 Medaillen bei den Landesmeisterschaften Ski Cross in Annaberg am Montag, den 20.02.2023 und es hätten sogar noch mehr werden können.

Voller Vorfreude und guter Stimmung stiegen wir in Amstetten um 7:00 in unseren neuen “Teambus” von Richard Brandstetter Reisen ein und am Abend um 18:00 genauso glücklich wieder aus. Verantwortlich dafür waren die sensationellen Leistungen unserer SchülerInnen.

So konnten in der Unterstufe unsere beiden Mädchenteams in der Kategorie Schüler 1 (Jg. 2010-2012) und Schüler 2 (Jg. 2008-2009) jeweils eine Silber- und eine Bronze-Medaille erobern. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich mit den Teams BG BRG Amstetten 3 (BREINL Maya, LUKS Emilia, SIMETZBERGER Anna und BRUNNHOFER Jana) und BG BRG Amstetten 4 (GUSNER Emma, KUSOLITSCH Christina, SPONSEILER Olivia und LINDENHOFER Paulina). Aber auch die Burschen zeigten super Leistungen (5. und 12. Platz), jedoch war hier das Leistungsniveau der insgesamt 26 Teams sehr hoch.

In der Oberstufe war bei unserem “Oldies”-Team BG BRG Amstetten 7 (WALTER Paul, TSCHAK Florian, FISCHER Johannes und GUNZY Florian) gestartet in der Kategorie Jugend 2 männlich (Jg. 2003-2005) die Enttäuschung nach dem abermals knapp verpassten Landesmeistertitel groß. So war es doch für TSCHAK Florian und FISCHER Johannes die letzte Chance in einem Skibewerb Landesmeister zu werden.
Bis zum letzten Tor war das Team noch auf Goldkurs, jedoch kamen sie im engen Ski Cross Kurs zu Sturz und schlussendlich sah nur GUNZY Florian das Ziel.

Umso erfreulicher war es, dass sich unsere jüngeren Burschen und Mädchen (Jg. 2006-2007) in der Kategorie Jugend 1 jeweils den Landesmeistertitel sicherten. Sowohl das Mädchenteam BG BRG Amstetten 6 (MALLEIER Marie-Sophie, PFLIGL Leonie, ECKER Emilia und STÖGER Anika) als auch das Burschenteam BG BRG Amstetten 5 (BREIL Noah, TSCHAK Paul, KORAK Lorenz und PFLIGL Florian) zeigten eine geschlossene Teamleistung und waren somit trotz starker Konkurrenz die schnellsten. Noah hatte einen Traumlauf und lieferte die viertschnellste Zeit von allen 280 TeilnehmerInnen.

Das Team BG BRG Amstetten 8 mit BREINL Hannah, LUGER Sofie und LUKS Rosa holte abschließend noch den 7. Platz in der Kategorie Jugend 2 weiblich, was trotz des kurzfristigen Ausfalls von Kremslehner Luisa und der nicht ganz fitten Rosa sehr beachtlich ist.

Am Ende des Tages waren wir als Schule happy und dankbar, dass die Skirennlaufgruppe SKI AM GYM für die viele Arbeit in den Trainings(camps) belohnt wurde und das Busunternehmen unseres Vertrauens Richard Brandstetter Reisen uns als neuer Partner unterstützt. So steuerte Richard kurzerhand insgesamt 150€ für die Buskosten selbst bei, wodurch die Buskosten für die SchülerInnen stark reduziert werden konnten. VIELEN DANK an Richard Brandstetter Reisen!

Mag. Andreas Lahmer

Ergebnisse Einzelwertung