Studieneinstiegsinfo von Absolventen für Maturanten

Wie in jedem Schuljahr zu Beginn des 2. Semesters lud der Absolventenverein die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 16.02.2018 in den letzten beiden Stunden in den Mehrzwecksaal zu einer Studienberatung und Studieneinstiegsinfo.

Aus diesem Anlass fanden heuer nicht nur zehn studierende Absolventinnen und Absolventen der letzten Maturajahrgänge, sondern mit DI Dr. Wolfgang Gruber (mat.1996) auch ein lehrender Absolvent – er unterrichtet am Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik an der JKU Linz und lehrte zuvor auch am renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology) – den Weg zurück an ihre ehemalige Schule und versorgten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit hilfreichen Informationen und Tipps für den Studienbeginn und gaben ihnen ihre eigenen Erfahrungen weiter.

Der Organisator der Veranstaltung, unser Vorstandsmitglied Alexander Dollfuß (mat. 2013), stellte einen allgemeinen Teil mit Informationen zu Studieneinrichtungen und Studienarten, Aufnahmeverfahren, Inskription, STEOP, Wohnen und Verkehr am Studienort, zu Beilhilfen und zum ECTS-System an den Beginn der Veranstaltung. Anschließend standen die jungen Absolventinnen und Absolventen für gezielte Fragen zu ihren Studienrichtungen (Medizin,  Rechtswissenschaften, Pädagogische Hochschule, Physiotherapie, Psychologie, Wirtschaft, Technik, Informatik, Ernährungswissenschaften, Pharmazie …) zur Verfügung. Dazu fanden sich Kleingruppen und zu Einzelgesprächen im Mehrzwecksaal, Silent Room und in freien Klassenräumen zusammen und die Absolventinnen und Absolventen beantworteten die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler und präsentierten ihr mitgebrachtes Informationsmaterial.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete auch heuer wieder ein gemeinsames Mittagessen in der LBS, zu dem der Absolventenverein die Studentinnen und Studenten, die Bildungsberater und die Klassenvorstände der 8. Klassen einlud. Auch einige Schülerinnen der 8. Klasse nahmen daran teil und nutzten die Gelegenheit zum weiteren Plaudern und zum Erfahrungsaustausch. Unsere studierenden Absolventinnen und Absolventen stehen den angehenden
Maturanten auch weiterhin für Fragen zur Verfügung. Es wurden zu diesem Zweck Kontaktlisten verteilt bzw. können diese über den AV angefragt werden.

Mit freundlicher Genehmigung der ÖH stellen wir die Präsentation für das Medizinstudium zum Download und zum Nachlesen auf der Website des Absolventenvereins bereit (alle Angaben ohne Gewähr!).

Besten Dank an Alex Dollfuß für die Organisation und die Koordination der Absolventinnen und Absolventen und für sein Referat, an die Bildungsberatung des Ostarrichi-Gymnasiums für die Mitorganisation, an die Absolventinnen und Absolventen für ihr Kommen und ihr Engagement und an die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit!

Mag. Christa Höglinger (Bildungsberaterin)