Im Rahmen der Begabtenförderung Spanisch, die von Dr. Elisabeth Hofer gehalten wird, werden neben dem Fremdsprachenwettbewerb auch immer die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) A2/B1 vorbereitet, die offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse sind. Diese Prüfungen werden von SpanierInnen am Instituto Cervantes in Wien abgenommen.
In Spanien werden die weltweit standardisierten und gültigen Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Die DELE-Prüfungen sind insofern besonders anspruchsvoll, als die Kandidaten in den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben mindestens 60 % erreichen müssen, um sie zu bestehen.
Alle SchülerInnen der heurigen 8C Klasse, die sich im letzten Schuljahr auf diese Prüfungen vorbereitet haben, absolvierten bereits das Niveau B1, das auch bei der standardisierten Reifeprüfung verlangt wird. Diese SchülerInnen sind also jetzt schon bestens auf diese große Herausforderung im kommenden Frühjahr vorbereitet.
Von links nach rechts: Direktor Mag. Josef Spreitz, Linus Siebrecht, Dr. Elisabeth Hofer, Nina Gumpenberger, Lena Langenreither, Raphaela Lang