Cinefête 2017

Schwierig, undiszipliniert, aggressiv, gewalttätig, provokant – all das sind die Schüler der Madame Anne im Film Les Héritiers, der im Pariser  Vorort Créteil spielt, auf einer wahren Geschichte beruht und den sich die Schülerinnen des Französischwahlpflichtfaches der 6a am 15.2. im Moviemento Linz im Zuge des Cinefête 2017 (= französisches Jugendfilmfest) im französischen Original anschauten.

Les Héritiers beschreibt die fast unwirklich anmutende Verwandlung einer problematischen Klasse durch die Teilnahme an einem Geschichtsprojekt zum Thema Holocaust. Der Film berührte die Schülerinnen sichtlich und bietet viel Stoff für Diskussion und Nachbereitung.

Ein Zitat sei allen mitgegeben: „Il faut pas l’apprendre, l’histoire, il faut la comprendre.“ (Geschichte kann man nicht lernen, man muss sie verstehen.) Und das trifft wohl für vieles andere ebenfalls zu.

Mag. Michaela Eidlinger

Les heritiesrs 2