Meeting mit Freunden und Absolventen

Absolventen, Lehrer und Freunde des Ostarrichi Gymnasiums Amstetten treffen sich und das heißt, dass das alljährliche Absolventen-Meeting wieder auf dem Programm steht. 51 Gäste und Mitglieder des Absolventenvereins haben sich am Freitag, den 7. Oktober, eingefunden, um daran teilzunehmen. OStR Mag. Kordula Erhart begrüßte als Stellvertreterin von Direktor Mag. Josef Spreitz alle Anwesenden und betonte die Bedeutung des Absolventenvereins für die Schule. Begleitet wurde der Abend von der Lehrerband „TEACHERS‘ PROJECT“, die mit schwungvollen Oldies begeisterte. Obfrau des Vereins Mag. Karin Schüller führte durch das Programm des Abends und leitete den vereinsrechtlichen Teil der Veranstaltung.

Neu in den Vorstand wurden OStR Mag. Franz Pannagl sowie Mag. Beate Steiner als Kassier und Kassier-Stellvertreterin gewählt. Der ehemalige Schüler Alexander Dollfuß wird künftig  die Organisation der Studieneinstiegsinfo für die achten Klassen übernehmen. Die Wahl selbst moderierte der Obmann des Elternvereins Dr. Wolfgang Schimek.

Eines der Highlights des Abends war die Verleihung des „Wander-ACHI“, mit dem der Absolventenverein Personen auszeichnet, die sich um den „Geist der Ehemaligen“ besonders verdient gemacht haben. Der sehr überraschte Musikprofessor Mag. Horst Lackinger ist einer der Unterstützer der ersten Stunde und bekam die Statue heuer überreicht. In seiner Dankesrede betonte er die Wichtigkeit von Vereinen im Allgemeinen und welche Ehre es ist, dem Namensgeber des Preises Mag. Helmut Achleitner nachzufolgen.

Einen interessanten Abschluss fand der offizielle Teil des Absolventen-Meetings mit dem Vortrag der Absolventin Mag. Michaela Pfundner (Mj. 1983). Sie sprach als Stellvertretende Leiterin von Bildarchiv und Grafiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek zum Thema „Fotografie ist mehr als Illustration“. In etlichen Beispielen zeigte sie, welchen Herausforderungen sie in ihrem Arbeitsleben begegnet und welches Manipulationspotenzial in Bildbeweisen stecken kann. Oft werden von Geschichtsbänden, aber auch Schulbüchern verfälschte Fotos abgebildet bzw. mit falschem Bildtext versehen.

Zu den treuesten Gästen des Meetings zählen Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner sowie Bezirkshauptmann HR Mag. Martina Gerersdorfer. Aber auch viele Lehrerinnen und Lehrer sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten die Generalversammlung. So auch die Absolventinnen und Absolventen des Maturajahrgangs 2011b samt ihrem Klassenvorstand, die ihr 5-jähriges Maturatreffen mit dem Besuch dieser Veranstaltung des Absolventenvereins verbanden.

Bei Brötchen, Mehlspeise und zur Musik von „TEACHERS‘ PROJECT“ fand der gemeinsame Abend abermals einen gemütlichen Abschluss.