Ist da Chemie drinnen? – Ja, natürlich!

Ist da Chemie drinnen? – Ja, natürlich!

Im Alltag begegnen wir ständig der Chemie, denn immerhin besteht die gesamte Welt aus Stoffen – dem “Beschäftigungsfeld” der Chemie. Dies erfahren die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretisch als auch praktisch bei uns im Chemieunterricht.

Zusätzlich gastierte am 22. Juni Dr. Michael Leitzenberger gemeinsam mit Dr. Johannes Bintinger von der Fakultät für Technische Chemie der TU Wien an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler der 7a und 7bs Klasse durften jeweils in einer Doppelstunde einem abwechslungsreichen Experimentalvortrag lauschen, der auch die breiten Berufsmöglichkeiten eines Chemiestudiums widerspiegelte. 

So waren selbstabdunkelnde Sonnenbrillen oder auch Moleküle als chemische Schalter, die in der Krebstherapie genau am Tumor durch UV-Licht den Wirkstoff freisetzen können, interessante Themen. Aber auch die Verwendungsmöglichkeiten von “eingefangenem” CO2 ist ein Arbeitsbereich an der TU Wien. Die Hälfte der Weltbevölkerung könnte wohl nicht ohne der wichtigen Erkenntnisse von Haber und Bosch in Bezug auf die Ammoniaksynthese ernährt werden. Dies alles wirklich experimentell vor Augen geführt zu bekommen, hilft bestimmt beim Festigen des gelernten Theorie-Inhalts dieses Schuljahres. 

Sehr eindrucksvoll war sicherlich auch die Verflüssigung von O2 aus der Luft durch flüssigen N2, der danach auch zum Kühlen der Supraleiter für die Magnetschwebebahn diente.

Diese Chemie Roadshow zeigte auf vielfältige Weise die breiten Anwendungsgebiete der Chemie sehr anschaulich auf.

Herzlichen Dank an die TU Wien, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat und so den angehenden Maturantinnen und Maturanten eine weitere Berufsmöglichkeit aufzeigt.

Mag. Elke Wininger