Teamwork, Wohlklang und Weihnachtsstimmung

Teamwork, Wohlklang und Weihnachtsstimmung

Diese drei Schlagwörter beschreiben das Weihnachtskonzert am 18.Dezmber an unserer Schule treffend. Viele unterschiedliche Kräfte wurden gebündelt und trugen dazu bei, dass für die vielen, vielen Besucher und Mitwirkenden im übervollen Turnsaal der Schule ein besonderer Abend entstehen konnte. 

Schulorchester, Schulchöre, ein Chor der Klassen 1a und 1b, die Ensembles des Musikschwerpunkts in der Unterstufe, ein Flötenquartett, ein Gesangsquartett und nicht zuletzt die besonders stimmungsvollen Schattenspiele des Schwerpunkts „Sprache kreativ“ sorgten dafür, dass das Weihnachtskonzert beeindruckte und berührte. 

Mächtige Klänge des – heuer besonders großen – Schulorchesters leiteten mit dem Finale der Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz den Abend ein, ehe nach der Begrüßung des Herrn Direktors die Klassen 1a und 1b ihren Auftritt hatten. Begleitet wurden ihre Lieder „Es geht wieder los“ und „Leise rieselt der Schnee“ von den Musikzweiglern der 3. Klassen und vom Orchester. Der Chor der Unterstufe zeigte unter anderem mit „Wonderful Christmastime“ und „Feliz Navidad“ sein Können. Zwischen den Musikbeiträgen begeisterten die stimmungsvollen Schattenspiele der Sprache-Kreativ-Gruppe, die die Beiträge selbst auf Deutsch und Englisch verfasst hatte und auch mit musikalisch-klanglicher Untermalung umsetzte. Musik der Popstars Ed Sheeran und Elton John, dargebracht von der Musikschwerpunktgruppe der vierten Klassen kontrastierte mit klassischen Orchestervariationen zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“ komponiert vom Orchesterleiter selbst, Dr. Thomas Schnabel. 

Bevor der Oberstufenchor mit „Diamond bright“ und „Most Wonderful Time of the Year“ mehrstimmigen Wohlklang verbreitete, standen zwei Quartette auf der Bühne. Das Flötenquartett – Johanna Groiß (6ag), Elina Nitterl (7am), Marie Steinkellner (8am) und MMag. Isabella Gieber – brachte anspruchsvolle Filmmusik von Nino Rota perfekt dargebracht auf die Bühne. Umjubelt der Auftritt der „4Voices“ Raluca Silaghi (7am), Lisa Baldean (8am), Emilia Berger (8am) mit MMag. Micha Sengschmid mit dem bekannten Lied in der Fassung von Pentatonix: „Little Drummer Boy“ 

Im Schlussteil des Konzertes vereinten sich die Chöre von Ober- und Unterstufe bei „Engel singen Jubellieder“ und „This Little Light of Mine“, ehe alle Mitwirkenden in das gemeinsame „O du fröhliche“ einstimmten. 

Für das Teamwork par Excellence bedankte sich Direktor Mag. Josef Spreitz dementsprechend bei vielen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern: MMag. Micha Sengschmid für die Gesamtorganisation, Dr. Thomas Schnabel, Mag. Horst Lackinger, Mag. Sabine Speckl, Mag. Isabella Gieber, Mag. Petra Jackson-Squire, Mag. Anita Hausberger und Mag. Luise Stolz.

Nach feierlichen eineinhalb Stunden gab es noch Gelegenheit, den Abend gemütlich bei Punsch und Keksen ausklingen zu lassen. Für das vorweihnachtliche „Verwöhnprogramm“ sorgte Mag. Resnitschek mit einem Team aus der 7bs. 

Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden!