Einen angenehmen Start in das Fach Latein hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Mit einem brandneuen Schulbuch sowie dem neuen Unterstufenlehrplan war der Einstieg in die lateinische Sprache heuer besonders spannend. Nachdem die interessierten Schüler:innen in den vergangenen Monaten bereits die ersten Deklinationen erlernt und einen kleinen Grundwortschatz aufgebaut hatten, wurden auch die ersten lateinischen Texte zum Alltagsleben der alten Römer schon mit großem Eifer übersetzt.
Einen noch anschaulicheren Einblick ins Alte Rom bekamen die Jugendlichen durch die schuleigenen Modelle des Kolosseums und anderer antiker Bauwerke, welche als Grundlage für ein kniffliges Quiz dienten.
Frei nach dem Motto „Variatio delectat“ lernte die Parallelgruppe einstweilen auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Göttinnen und Götter des Olymps kennen und tauchte so in die griechisch-römische Mythologie ein, die neben der römischen Geschichte ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des lateinischen Anfangsunterrichts ist.
Mag. Kurt Marcik, BA und Dr. Astrid Schuller
