Sprachreise Malta

Sprachreise Malta

Von 15. bis 21. Juni 2025 verbrachten 36 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit den Englischlehrern Prof. Mario Rauchenbichler und Prof. Karina Speiser die Sprach- und Kulturwoche auf Malta. Nicht nur die SchülerInnen, auch das Wetter zeigte sich in dieser Woche von der besten Seite!

Die Sprachschule ESE organisierte an den 5 Vormittagen einen abwechslungsreichen Sprachunterricht, welcher viele Sprachübungen und spielerische Elemente beinhaltete. Die Native-Speaker wiederholten bereits erlerntes Wissen und brachten den Schülern neue Aspekte der englischen Sprache bei. 

Nach einer Mittagspause startete das jeweilige Nachmittagsprogramm. Das war z.B. eine Stadtführung zu den wichtigsten Punkten der Hauptstadt Valetta, wo auch der berühmte Hafen besichtigt wurde. Ein weiterer Halbtagesausflug wurde nach Rabat und Medina durchgeführt. Ein Höhepunkt dieses Ausfluges war die Besichtigung der Kirche, die nach dem Apostel Paulus benannt wurde, der laut Bibel nach einem Schiffsbruch 3 Monate auf Malta verbrachte. Der dritte Halbtagsausflug brachte uns zur Blue Lagoon auf Comino. Aufgrund der langen Anreise stand leider nur eine beschränkte Zeit zum Genießen zur Verfügung. 

Eingeprägt hat sich eindeutig das Zusammenleben mit einer Gastfamilie. Dabei konnten die Kids die kulturellen Unterschiede in allen Lebensbereichen hautnah erfahren. Es war für sie eine spannende Herausforderung die alltäglichen Problemstellungen des Lebens in der Fremdsprache Englisch zu meistern. Was auch sehr gut gelang!

Für die TeilnehmerInnen war diese Sprach- und Kulturwoche „awesome“, „interesting“ und „exciting“. Sie waren sich darüber einig, dass diese Woche „viel zu früh“ endete. 

Mag. Mario Rauchenbichler