Une semaine magnifique à Nice

145951 Schritte (114.6km)….

…brauchte es, um in der Woche vom 20. 4. bis 27. 4. 2018 nicht nur Nizza, sondern auch Antibes, Èze, Monaco und Cannes zu besichtigen.

Wir, die Französischgruppe der 7a, durften eine Woche lang die Sonne an der Côte d’Azur in vollen Zügen genießen. Die Unterbringung in Gastfamilien, die Besichtigungstouren auf Französisch und das Kommunizieren in der Sprachschule ließen uns voll und ganz am Leben in Südfrankreich teilhaben.

Nach dem Unterricht in der Sprachschule, ging es am Nachmittag sofort weiter mit einem vielseitigen Besichtigungsprogramm. So besuchten wir neben Cannes und Monaco, auch das mittelalterliche Hafenstädtchen Antibes sowie das Bergdorf Èze, wo wir in der Parfümerie Gallimard unser eigenes Eau de Cologne herstellen durften. Sogar eine Bootsfahrt um das Cap Ferrat stand auf dem Programm mit anschließendem Besuch der Villa Ephrussi, deren Bauweise und Gärten uns sehr faszinierten. Neben spannenden Exkursionen blieb dennoch genug Zeit für Sonne, Strand und Shopping.

Natürlich ging der Tag am Abend in der Altstadt von Nizza weiter. Ob beim Salsa Tanzen, beim Flanieren an der Promenade des Anglais oder beim abschließenden Picknick am Strand: alle konnten das südländische Flair kennen und lieben lernen!

Wir bedanken uns für eine einzigartige Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Merci pour une semaine incroyable!

Du 20 au 27 avril, nous 8 filles de la 7a avons profité du soleil et de la plage à Nice.
Chaque jour après l’école, on avait des visites à différents endroits, comme Antibes, Èze, Monaco Cannes et bien- sûr aussi à Nice. L’hébergement dans les familles d’accueil, les visites en français et les cours dans l’école de langue nous ont permis de vivre comme de vraies Françaises. 🙂

Nous avions aussi du temps pour faire un tour en bateau le long du Cap Ferrat. Puis, on a visité la Villa Ephrussi de Madame Rothschild avec ses fameux jardins. Mais, nous avions aussi plein de temps pour nous baigner ou faire du shopping.
N’oublions pas les activités du soir: Danser la salsa, faire une promenade dans le vieux Nice ou bien un pique-nique sur la plage.
Bref, c’était une semaine extraordinaire qui restera longtemps dans nos mémoires.

Anesa Huremovic, 7a
Danke!

Nachdem ich die Sprachwoche ausführlich geplant hatte und der Abflug kurz bevor stand, passierte ein Missgeschick und schon war der Fuß gebrochen und ich somit außer Stande die Woche durchzuführen. So mussten innerhalb weniger Stunden Lehrer gefunden werden, die sich der doch sehr verantwortungsvollen Aufgabe annahmen. So möchte ich mich ausdrücklich bei meiner Kollegin, Frau Prof. Punzengruber und meiner Kollegin im Ruhestand Frau Prof. Csaicsich bedanken, die nicht nur die Leitung und Durchführung spontan übernahmen, sondern dies auch noch mit besonderem Engagement und zu 100 % in meinem Sinne – mit und für die Schülerinnen taten.
Vivent les idéalistes parmi les profs! Merci à vous !

Prof. Michaela Eidlinger