Exkursion nach St. Pölten

Im Rahmen der Aktion „Niederösterreichs Schüler und Schülerinnen lernen ihre Landeshauptstadt kennen“ besuchten die Klassen 2f und 3a am 20.12.2016 St. Pölten.

Gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen  Mag. Punzengruber, Mag. Scharnreitner, Mag. Töller, Mag. Eidlinger und Mag. Spring wurde die Gruppe am Bahnhof von zwei Stadtbegleitern empfangen.

In Form einer historischen Rätselrallye konnten die Schüler und Schülerinnen auf eigene Faust die Altstadt erkunden und interessante Informationen über Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten bekommen.

Bei der anschließenden  Führung im Landhausviertel stand ein Besuch im Landhaus, dem Sitz der Niederösterreichischen Landesregierung, am Programm. Im Sitzungssaal erklärten die Stadtbegleiter Wissenswertes über die Arbeit des Niederösterreichischen Landetages.

Weiters hatten wir noch Gelegenheit, die Synagoge zu besichtigen und so einen Einblick in die Religion der jüdischen Gemeinde zu erhalten.

Nach dem Mittagessen machte sich die gut gelaunte Gruppe wieder auf den Rückweg nach Amstetten und brachte viele interessante Erkenntnisse über ihre Landeshauptstadt mit nach Hause.

Mag. Sylvia Spring