Schulkonzert 2015

Am 25. 6. fand das traditionelle Schulkonzert des BG/BRG Amstetten im Schulhof statt. SchülerInnen und ProfessorInnen des BG/BRG Amstetten musizierten für das zahlreich erschienene Publikum ein buntes, stilistisch vielfältiges Jahresanschlussprogramm.

Das Schulorchester, bestehend aus rund 35 MusikerInnen vorwiegend aus der Unterstufe, von denen viele im heutigen Schuljahr erste Orchestererfahrungen machen konnten, spielte Märsche von G. F. Händel sowie aus der österreichischen Volksmusik; weiters das japanische Volkslied „Momiji“ und Bob Dylans „Blowing in the Wind“; alles Arrangements für die Besetzung unseres Orchesters von Dr. Thomas Schnabel. Auch der Schulchor unter der Leitung von Mag. Micha Sengschmid brachte mit großer Musizierfreude drei Stücke sowie das abschließende schwedische Volkslied „Vem kan segla“ zu Gehör.

Einen großen Anteil an der Vielfalt der aufgeführten Werke hatten die zahlreichen SolistInnen. Jakob Heindl (2B) begeisterte mit einem Trompetenstück von M. Sternberger, Viktoria Jetzinger (5C) spielte mit wunderschönem Ton und großer Musikalität eine Flötensonate von J. G. Nicolai, und Pia Teufl (6A) brillierte mit der virtuosen Fantasie für Flöte und Klavier von G. Faure. Auch für die weiteren solistischen Auftritte – Patalapon Lasing (1A) mit einer Violinetüde von Mazas, Caroline Jetzinger (3A) mit einer Flötensonate von Vanhal, Viktoria Jetzinger (5C) mit Klavierwerken von Bach und Mozart, Josef Schaffner (6A) mit dem 1.Satz aus dem Trompetenkonzert von Hummel sowie Sebastian und Ariane Buck (2B/6A), die Duos für Violoncello und Akkordeon von Faure und Piazolla spielten, gab es viel Applaus.

Das Konzert zeigte wieder einmal einerseits, dass Kunst und Kultur am BG/BRG Amstetten noch einen hohen Stellenwert hat, andererseits, dass unsere SchülerInnen ein großes musikalisches Potential aufweisen, dass es zu fördern gilt.