Zweimal Bronze bei den Ski Alpin Landesmeisterschaften der Schulen

Am Donnerstag, den 01.02.2024 trafen sich 221 SchülerInnen in 47 Teams aus insgesamt 17 Schulen in Lackenhof am Ötscher, um sich auf der Fuchswaldpiste im Riesentorlauf zu messen.

Ähnlich wie im letzten Jahr (starker Schneefall) waren die Bedingungen auch heuer sehr schwierig und sogar noch ein Stück weit ungemütlicher. Durch die deutlichen Plusgrade und den pünktlich zu Rennbeginn einsetzenden Regen, wurde die Rennpiste trotz aller Bemühungen des Organisationsteams im Verlauf des Rennen immer weicher und schwieriger zu befahren. Dies erforderte von allen AthletInnen sehr viel Mut und Können.

Dieser Herausforderung stellten sich von unserer Schule insgesamt vier Teams in drei unterschiedlichen Kategorien. Betreut wurden diese dankenswerterweise von Mag. Resel Thomas, Mag. Leichtfried Tanja, Mag. Müller Wilhelm und Liendl Manfred von unserem Kooperationsverein ESV Umdasch Amstetten, welche die abwesenden Mag. Lahmer und Mag. Steindl (Skikurs der 4. Klassen) vertraten.

Unsere SchülerInnen zeigten auch heuer wieder sehr ansprechende Leistungen und holten zweimal Bronze, einmal Platz 5 und Platz 8

Für die Burschen in der Oberstufe (Walter Paul, Gunzy Florian, Tschak Paul, Pfligl Florian und Breinl Noah) war wieder einmal das große Ziel der erste Platz, um an den Bundesmeisterschaften teilzunehmen. Nach einer furiosen Fahrt von Tschak Paul (insgesamt viertbeste Zeit) schien dies auch möglich. Leider reichte es am Ende nicht für ganz oben, sondern nur für Platz 3 hinter der starken Konkurrenz aus der HTL Mödling und HTL Waidhofen/Ybbs.

Die zweite Bronzemedaille holte unser Mixed-Team in der Unterstufe (Wagner Paul, Manner Moritz und Gstettner Magdalena) welche alle drei zum ersten Mal an den Landesmeisterschaften teilnahmen und sich mit 0,03s Vorsprung sensationell den 3. Platz sicherten.

Auch unsere weiteren beiden Teams – Unterstufe Burschen (Chovan Matus, Maurer Maximilian & Felix und Haberzettl Oskar) und Oberstufe Burschen (Malleier Simon, Wagner Michael und Bernkopf Laurenz) gaben ihr bestes, jedoch reichte es hier aufgrund der starken Konkurrenz noch zu keinen Podestplatz.

Die nächste Medaillen-Chance dafür gibt es bereits bei den Ski Cross Landesmeisterschaften am Dienstag, 20.02.2024 in Annaberg

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank und Gratulation an alle TeilnehmerInnen inkl. BetreuerInnen zu ihren Leistungen.

Mag. Andreas Lahmer

Startliste