Besuch der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus Amstetten

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023 besuchte die 5A-Klasse im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts die Krankenhauskapelle des Landesklinikums Amstetten, wo die Jugendlichen von Pastoralassistentin Maria Brunner empfangen wurden. Die Krankenhausseelsorgerin erzählte den Schülerinnen und Schülern von ihrer täglichen Arbeit und sprach auch über die Ausbildung sowie das Anforderungsprofil eines Krankenhausseelsorgers.

Die freundlich und hell gestaltete Kapelle dient im Krankenhaus dabei nicht nur zur Abhaltung von Gottesdiensten, sondern soll auch ein Ort der Stille, des Gebetes oder einfach ein Ort des Verweilens für Patient/innen, Besucher/innen oder Mitarbeiter/innen sein.

Frau Brunner vermittelte den Schüler/innen im Rahmen ihres Workshops auch sehr eindrucksvoll, wie wichtig es ist, im eigenen Leben Kraftquellen zu haben und diese zu pflegen, um mit ihnen die eigenen Ressourcen gleich einem großen Fass wieder auffüllen zu können, um für die Herausforderungen des Lebens gerüstet zu sein.

Besonders berührend war die gefühlvoll gestaltete Gedenkstelle für verstorbene oder tot geborene Kinder im hinteren Bereich der Kapelle.

Wir bedanken uns bei Frau Brunner sehr herzlich für ihre Zeit und den spannenden Einblick in diesen so wichtigen Tätigkeitsbereich.

Mag. Kurt Marcik, BA