Happy faces bei der Skilehrerausbildung!

Vom 17.03. bis zum 19.03.2023 legten 9 SchülerInnen des BG/BRG Amstetten die Skilehrer-Anwärter Prüfung am Hochkar ab.

Am Freitag stand zuerst die Anreise und danach das Praxistraining auf der Piste am Programm. Anders als beim ersten, 7-tägigen Kursteil herrschte dieses Mal an allen Tagen ein Traumwetter. Umso schwerer fiel uns das gemeinsame Lernen für die theoretische Prüfung am Nachmittag. Einige SchülerInnen brauchten danach wieder einen sportlichen Ausgleich und deswegen wurde das runde Leder am Abend im Turnsaal noch ein bisschen bewegt.

Samstagvormittag stand wieder die Praxis in der freien Natur am Programm, bis es dann zum ersten Mal ernst wurde.

Die theoretische Prüfung!

Nach einer Stunde war die Prüfung auch schon wieder Vergangenheit und man konnte sich wieder etwas entspannen. Doch eine kleine Restspannung blieb, denn bis zum Abend war ungewiss ob jeder bestanden hat. Nachdem wir schlussendlich erfahren haben, dass wir alle bestanden haben ließen wir den Abend noch in der gemütlichen Runde ausklingen.

Der letzte Tag – die letzten Prüfungen. Es standen nun die Praxisprüfungen bevor und unser großes Ziel – das Zeugnis für die Anwärterausbildung – war schon zum Greifen nahe. Doch zuerst mussten wir unser schulskitechnisches Können beim dynamisch ausgeführten Rhythmuswechsel von langen auf kurze Radien, beim Pflugdrehen und zum Schluss beim Pflugsteuern präsentieren.

Fazit: Die insgesamt 10 Ausbildungstage waren wunderschön, wir lachten und hatten viel Spaß gemeinsam, trotzdem musste man auch immer konzentriert sein und es war teilweise auch anstrengend. Alles in allem, sind wir froh und auch sehr stolz, dass wir bei der erstmals von der Skirennlaufgruppe SKI AM GYM in Kooperation mit dem NOESLV durchgeführten Ski-Anwärterausbildung bestanden haben und nun unser erlangtes Wissen und unsere Erfahrungen an andere SkifahrerInnen weitergeben dürfen.

Florian Gunzy