Ski Cross Weltcup – Feeling auf der Reiteralm

Ski Cross Weltcup – Feeling auf der Reiteralm

Katrin Ofner als aktuelle Vizeweltmeisterin, Johannes Rohrweck und Tristan Takats – allesamt gerade erst vom letzten Ski Cross Weltcuprennen in Kanada nachhause gekommen – trainierten unsere Jungs aus der Oberstufe auf der offiziellen Ski Cross Weltcupstrecke auf der Reiteralm.

Kling wie ein unrealistischer Traum, aber dank Schöffel – offizieller Ausstatter des ÖSV – ging dieser am Samstag, den 25.03.2023 in Erfüllung.

Als Belohnung für die guten Leistungen bei den Ski Cross Landesmeisterschaften der Schulen am Annaberg und dank der Kooperation mit dem ESV Umdasch Amstetten mit Intersport Winninger als Partner und Sponsor, durften Tschak Florian, Fischer Johannes, Gunzy Florian, Walter Paul, Tschak Paul, Breinl Noah, Pfligl Florian und Malleier Simon an diesem genialen und exklusiven Trainingstag mit 12 anderen AthletInnen teilnehmen.

Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen, bevor das Starten aus den Startboxen ausgiebig geübt wurde. Nach einer kurzen Besichtigung inkl. Expertentipps und dem Rausrutschen des nassen Neuschnees auf der aufgeweichten Weltcupstrecke, durften die AthletInnen nach und nach verschiedene Abschnitte befahren. Nicht nur die Piste entwickelte sich immer besser, sondern auch das Vertrauen in das eigene skifahrerische Können und so kam es, dass am Ende des Trainings sogar fast die ganze Strecke befahren wurde.

Besonders die Sprünge und das Doubeln (=Überspringen von Wellen) sorgten für einen Adrenalinkick.

Alles in allem ein Tag der allen in Erinnerung bleibt und einen Einblick in die spektakuläre und coole Sportart Ski Cross ermöglicht hat. Unsere Jungs können das nächste Trainingscamp kaum erwarten und würden am liebsten morgen wieder daran teilnehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Moni von Schöffel, die nicht nur das kostenlose Trainingscamp inkl. Mittagessen organisiert hat, sondern auch noch eine Urkunde inkl. Goodiebag für die TeilnehmerInnen bereitgestellt hatte. Danke auch an die drei WeltcupathletInnen, die sich nach so einer anstrengenden Saison und Jetlag noch Zeit für dieses Camp genommen haben.

Mag. Andreas Lahmer

Hier geht’s zu allen Fotos und Videos!