Wir feiern unsere Sportinstruktorinnen und -instruktoren!

Nach mehrjähriger Pause fand am Freitag, dem 17.3.2023 wieder eine Sportinstruktor-Feier in unserer Schule statt. Dazu fanden sich insgesamt ca. 60 Personen im vom Instruktorteam feierlich vorbereiteten Mehrzwecksaal ein.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Herrn Direktor Mag. Josef Spreitz, gab Mag. Klaus Vogl als Koordinator der gesamten Ausbildung einen kurzen Einblick in Organisation, Ablauf und Vorzüge dieses Kurses. Auf der Basis des umfangreichen schulischen Sportkunde-Unterrrichts wird in zwei Kursteilen, einmal zuhause und dann im BSFZ-Obertraun, in Zusammenarbeit mit den Vortragenden der BSPA-Wien sowohl in praktischer als auch in theoretischer Hinsicht vertiefend zu sportwissenschaftlichen Themen gearbeitet. Den Abschluss bildet eine Prüfung in folgenden fünf Prüfungsgebieten: Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportpädagogik, Sportbiologie und praktischer Lehrauftritt.

Diese Prüfung haben alle 27 bei der Prüfung angetretenen SchülerInnen erfolgreich absolviert und somit ein staatliches Diplom für die Arbeit als Übungsleiter in Vereinen oder als Coach im Fitnessbereich erworben. Miriam Granser, Isabella Ettlinger und Matthias Mondl brillierten sogar mit lauter „Sehr gut“. Nach der Zeugnisvergabe wurde mit dem einen oder anderen Glas Wein in entspanntem Rahmen auf die Erfolge angestoßen.

Wir gratulieren allen neuen SportinstruktorInnen ganz herzlich! Danke an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Mag. Klaus Vogl & Mag. Thomas Resel