Französischtag der 2. Klassen – Vive le français!

Am Freitag, 27.01.2023 fand für unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen ein Französischtag statt. Ziel dieses Tages war einerseits das bessere Kennenlernen der Sprache, andererseits sollte er die Schülerinnen und Schüler bei der durchaus schwierigen Sprachwahl, die nun in nächster Zukunft ansteht, zwischen Latein und Französisch für das nächstjährige Schuljahr unterstützen.

Jede Klasse kam eine Stunde lang in den Genuss, unterschiedliche Facetten des Französischunterrichts kennen zu lernen. Die von Fachgruppenleiter Mag. Klaus Vogl vorbereiteten Stationen deckten einen Großteil der im Sprachunterricht relevanten Kompetenzen ab. So stand einmal das Leseverstehen in einfachster Form sowie die mündliche Sprachproduktion im Vordergrund, dann aber auch genauso das Erkennen transparenter Wörter und das Schreiben. Besonders freudvoll gings beim Lernen von Farben, Körperteilen und Richtungsangaben in spielerischer Form sowie beim Memoryspiel zu.

Fachkundig betreut wurden die Zweitklässler von mehreren Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen sowie einer „echten“ Französin, unserer Sprachassistentin Jade Ghersi. Merci pour votre engagement!

Möge dieser Vormittag zur richtigen Sprachwahl beitragen. Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf viele sprachbegabte und sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler in den nächstjährigen dritten Klassen.

A bientôt et bonne continuation!

KV