Besuch aus Mallorca

Nachdem uns vor einer Woche eine chilenische Hablante Nativa unter anderem im Spanischunterricht der Sprach- und Infogruppen der 5. und 6. Klassen besucht hat, konnten wir am 23. Jänner eine mallorquinische Profesora de español bei uns begrüßen. Pilar Verd Pons war vor zwei Jahren an unserem Gymnasium Fremdsprachenassistentin und hat uns nun einen Kurzbesuch abgestattet! Im Rahmen ihres hochinteressanten Vortrags hat sie uns einen Überblick über die Inseln Mallorca und Menorca gegeben und von ihrem Werdegang als weitgereiste Spanischlehrerin berichtet.

Die zahlreichen Fragen, die die SchülerInnen während dieses Besuchs stellten, machten deutlich, dass es auch nach kurzer Zeit des schulischen Spracherwerbs schon möglich ist, sich mit Hablantes Nativos auszutauschen. In der Bibliothek waren die abschließenden Spielerunden in der 5. Klasse ein Beispiel dafür, wie man in Kleingruppen ein Thema durch Methodenvielfalt noch inhaltlich gut vertiefen kann.

Dr. Elisabeth Hofer