Stimmungsvolles Weihnachtskonzert am Gymnasium

Eine wunderschöne Vorbereitung auf das Weihnachtsfest für die Schulgemeinschaft war das Konzert am 16. Dezember.

Verschiedenste Chor- und Instrumentalensembles sowie das gut besetzte Schulorchester unter der Leitung von Dr. Thomas Schnabel trugen zu einem besonders feierlichen Konzert bei, das den großen Turnsaal bis auf den letzten Platz füllte.

Nach einem Choral des Orchesters und einer Einstimmung von Dir. Mag. Josef Spreitz gaben die Klassen der 1a und 1c mit dem Orchester „Süßer die Glocken nie klingen“ zum Besten. Ein buntes weihnachtliches Programm wurde dann von den verschiedenen Formationen gestaltet. Von traditionellen alten Adventliedern über weihnachtliche Hirtenmusik bis zu Gospels und weihnachtlichen Popsongs spannte sich der Bogen. Als Solistin konnte Karoline Siegel mit Arien von Mendelssohn und Händel glänzen. Mag. Gottfried Fischl brachte bei Kerzenschein weihnachtliche Gedanken zu Gehör, umrahmt von Stücken des Vokalensembles des Musikzweiges unter der Leitung von Mag. Micha Sengschmid. Besonders beeindruckte „Carol of the Bells“ gesungen von den MusikzweigschülerInnen der 4./5. Und 6. Klassen in einer vierstimmigen A-cappella-Version.

Die Vielfalt des musikalischen Schwerpunktes kam bei diesem Konzert wieder voll zur Geltung: Angefangen bei den jüngeren Sängerinnen im Schulchor über die Instrumentalensembles der Unterstufe (einstudiert von MMag. Isabella Gieber und Mag. Sabine Speckl) bis zu den Vokalensembles der Oberstufe und dem großen Orchester zeigten sich die musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit langem Applaus und Standing Ovations.

Nach den abschließenden Dankesworten von Dir. Spreitz, die das Jahr 2022 in den Blick nahmen, stimmten schließlich alle Besucher mit den ersten Klassen in ein gemeinschaftliches „Es wird scho glei dumpa“ ein. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden!

Mag. Micha Sengschmid