Trainingstage im BSFZ-Obertraun

Trainingstage im BSFZ-Obertraun

Von Sonntag 02.10.2022 bis Mittwoch 05.10.2022 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Sportklassen äußerst intensive Tage im BSFZ Obertraun. Diese traditionelle, ausbildungsrelevante – bereitet sie doch auf die Instruktorenausbildung vor – und zweigabbildende Schulveranstaltung konnte erfreulicherweise von vorne bis hinten wie geplant durchgeführt werden, da auch das Wetter für die Freiluftprogrammpunkte gut genug mitspielte.

Das Grundkonstrukt des Programms stellten wie gewohnt die Lehrauftritte der Schülerinnen und Schüler aus der 7bs dar, die großteils qualitativ sehr hochwertig ausfielen. Feedback zu Sicherheitsaspekten, Belastungsdosierung, methodischem Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen und sportwissenschaftlichen Hintergründen bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei sowohl von ihren Kolleginnen und Kollegen als auch vom Lehrerteam (Mag. Barbara Freihammer, Mag. Thomas Resel, Mag. Markus Scharner, Mag. Klaus Vogl). Neue Erkenntnisse brachte die Video-Lauf- bzw. Sprintanalyse. Einführungen ins Kraft- sowie ins Sensomotoriktraining standen genauso wieder am Programm wie der Coopertest und die Morgenläufe. Das Highlight stellte für viele Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Floßbauen dar. In Kleingruppen waren alle mit Eifer bei der Sache. Die Qualität des gebauten Floßes entschied dann über eine unfreiwillige Kältetherapie in der Traun

Diese bekamen wir diesmal auch nach einem anstrengenden Montagvormittag bei der Miniwanderung am Nachmittag zu den 5fingers am Krippenstein. 0°C und eisiger Wind, dafür aber herrliche Wolken-Nebel-Sonnenstimmungen waren unsere Begleiter in über 2000m Seehöhe. Schnee für die eine oder andere Schneeballschlacht gab es ebenfalls noch mehr als genug.

Alles in allem wieder drei sehr gelungene Tage, die für die Zukunft Lust auf eine ganze Woche machen…

 

Mag. Klaus Vogl