Absolventen-Meeting 2022

Endlich war es wieder so weit: Nach einer auf die Generalversammlung reduzierten Veranstaltung 2020 und der coronabedingten Absage 2021 ging am Abend des 7. Oktober – wie immer am 1. Freitag im Oktober – das Absolventen-Meeting 2022 über die Bühne.

Zahlreiche Mitglieder des Absolventenvereins, AbsolventInnen, ProfessorInnen und FreundInnen der Schule, sowie viele interessierte Gäste kamen im Ostarrichi-Gymnasium zusammen und nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen der Generalversammlung des Absolventenvereins informierte Obfrau Karin Schüller über die Vereinsaktivitäten in den letzten beiden Jahren, wurden den Mitgliedern die Kassaberichte präsentiert und wesentliche Beschlüsse für den Verein gefasst. Außerdem erfolgte die turnusmäßige Neuwahl von Vorstand und Rechnungsprüfern. Veränderungen gab es hier insbesondere bei den Beisitzern – neu dabei sind hier Prof. Josef Lechner, Lisi Zarl, Tobias Eder und Jonas Ecker. Verabschiedet wurden Prof. Franz Pannagl nach acht und Prof. Claudia Langmüller nach zwei Jahren Mitarbeit im Vorstandsteam.

Nachdem der angekündigte Absolventen-Referent Lois Lammerhuber aus gesundheitlichen Gründen ganz kurzfristig absagen musste, war spontan DI Dr. Klaus Dürrschmid (mat. 1983) bereit, den Absolventenvortrag zu halten. Obwohl das Thema anfangs „schwer verdaulich“ schien, kam es durchwegs sehr gut an. Der Lebensmittelsensoriker an der BOKU Wien sprach nicht nur wissenschaftlich fundiert und informativ, sondern sogar überaus unterhaltsam über das Phänomen„Ekel“.

Ein außergewöhnliches Erlebnis bereitete das musikalische Programm des Abends: Prof. Elisabeth Hofer und Emma Weixelbaum bereicherten den Abend mit wunderschönen Musikstücken für Gesang und Harfe.

Auch der ACHI wurde in diesem Jahr wieder vergeben: Für sein besonderes Engagement für den Absolventenverein wurde Prof. Franz Pannagl mit dem Wander-ACHI 2022 ausgezeichnet und wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich!

Zum Abschluss des „sitzenden“ Teils der Veranstaltung lud Obfrau Karin Schüller alle Vereinsmitglieder und Gäste ein, mit einem Glas Birnenfrizzante auf 10 Jahre Absolventenverein anzustoßen und gemeinsam das „Gaudeamus igitur“ anzustimmen, bevor der Abend im Foyer der Schule mit Drinks und Snacks, dem Austausch von Schulerinnerungen, Kennenlernen und Plaudereien erst spätabends zu Ende ging.

Danke an alle, die zum Gelingen des großartigen 10. Absolventen-Meetings beigetragen haben!

Für den Absolventenverein
Mag. Karin Schüller