Absolventenkonzert 2022

Ein musikalisches Ausrufezeichen setzte unsere Schule am Samstag beim 19. Absolventenkonzert, das heuer in etwas kleinerem Rahmen im Festsaal des Landesklinikums Mauer stattfand. Als Solistinnen glänzten die Absolventinnen Isabella Gieber, Querflöte, Ulla Obereigner, Violine und Ariane Buck, Akkordeon. Ein kleines Streichorchester intonierte unter der kompetenten Leitung von Kulturpreisträger Thomas Schnabel in feinster Qualität ein Konzert für Streicher von Antonio Vivaldi und als glänzenden Abschluss des Abends Mozarts „Kleine Nachtmusik“. Dass Chorgesang am Gymnasium großgeschrieben wird, zeigten verschiedene Ensembles – geleitet von Micha Sengschmid – die Carole Kings „You’ve got a Friend“ (mit stimmungsvoller Streicherbegleitung) und „Say Something“ in einem Arrangement der berühmten A-Cappella-Formation Pentatonix interpretierten. Berührend: Michael Jacksons „We are the World“ als Zeichen des Friedens in bewegten Zeiten.

Das Stück „Spring“ von Herman Beeftink markierte einen ersten solistischen Höhepunkt des Abends. Mit wohlgepflegtem Klang und einer großen dynamischen Bandbreite musizierten Isabella Gieber und Thomas Schnabel das impressionistisch angehauchte Stück für Querflöte und Klavier. Ulla Obereigner konnte bei dem für Violine, Querflöte und Klavier adaptierten Doppelkonzert in a-moll von Vivaldi mit großer Präsenz und virtuoser Musikalität glänzen.

Bemerkenswert war der Auftritt von Ariane Buck, die – kurzfristig eingesprungen – ihre Fähigkeiten am Akkordeon wunderbar unter Beweis stellte und mit Bach, Semionov und Moszkowskis „Tarantella“ mit tiefem musikalischen Empfinden und hoher Virtuosität begeisterte

weitere Bilder auf mostropolis.at