Mobbingpräventionsworkshop

Trotz Covid-19-Pandemie konnte heuer nach einjähriger Pause wieder der Mobbingpräventionsworkshop für die ersten Klassen stattfinden. Von 23. 2. bis 11.3. hatten die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b, 1c und 1d jeweils einen Vormittag lang die Möglichkeit, kindgerecht alles Wissenswerte über Mobbing zu erfahren. Ilka Wiegrefe und Viktor Bauernfeind vom Team Präsent arbeiteten unter Einhaltung aller Coronapräventionsmaßnahmen mit den Kindern vor allem an Mobbingprävention. Auch Cybermobbing wurde thematisiert.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teamgeist in den Klassen zu stärken, dies betonte Viktor Bauernfeind gleich zu Beginn, indem er den Satz „WIR SIND EIN TEAM“ seinen Ausführungen voranstellte. Weiters gab er den Kindern zu verstehen, dass jeder/jede, auch wenn er/sie aus einem anderen Kulturkreis komme, gleich wichtig sei und respektiert werden müsse. Dies gelang ihm durch das Spiel „Europareise“. Auch eine Fantasiereise und die Gestaltung eines Plakats bereicherten den Workshop, der bei den ersten Klassen großen Anklang fand, da ihnen Raum gegeben wurde, über persönliche Erfahrungen zu sprechen. Dabei wurden die Mädchen und Buben für die Probleme ihrer Mitschüler sensibilisiert und sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich im Falle von Mobbing verhalten sollen. Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten die Kinder Ilka Wiegrefe und Viktor Bauernfeind mit kräftigem Applaus.

Mag. Barbara Kusolitsch