Silbermedaille in Latein für Rahel Haslauer

Am 4. März 2020 belegte Rahel Haslauer, Schülerin der 5A des Musikzweiges, den sensationellen 2. Platz beim niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb im Fach Latein.

In der relativ jungen Kategorie „Übergangslektüre“ für Schüler/innen am Beginn der Oberstufe, die erst vor kurzem mit der Lektüre von lateinischen Originaltexten aus Antike, Mittelalter und Neuzeit begonnen haben, konnte Rahel ihr außergewöhnliches Talent in zwei Runden unter Beweis stellen.

In der ersten Runde waren in eineinhalb Stunden ein lateinischer Text zu übersetzen sowie kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben zum Inhalt des Textes zu lösen. In der zweiten Runde der besten sechs Schüler/innen musste nach einer 30-minütigen Vorbereitungszeit eine lateinische Heiligenlegende aus dem Mittelalter mündlich übersetzt und interpretiert werden. Dabei überzeugte Rahel Haslauer trotz starker Konkurrenz mit ihrer treffsicheren Übersetzung die Jury und errang die Silbermedaille für unsere Schule.

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich! Gratulamur tibi ex imo corde!

Weitere Teilnehmer/innen unserer Schule in Latein waren Tanya Cristurean (5A), Lea Stolz (6A), Jona Weigl und Leonie Wolfram (7A), die in einem großen Teilnehmerfeld teilweise weitere beachtliche Top-10-Ergebnisse erreichen konnten.

Mag. Kurt Marcik, BA