Fabian Brandner und Melissa Turcin: Landessieger und Zweitplatzierte

Am 3. März 2020 gewann Fabian Brandner den Fremdsprachenwettbewerb des Landes Niederösterreich im Fach Französisch vor seiner Klassenkameradin Melissa Turcin. Beide SchülerInnen besuchen die Klasse 8A des Sprachenzweigs und lernen seit 6 Jahren Französisch als zweite lebende Fremdsprache.

Der Wettbewerb, im Rahmen dessen Melissa bereits im Vorjahr den tollen 3. Platz belegt hat, gliederte sich in drei Bereiche: Im ersten Teil mussten die TeilnehmerInnen Bilder beschreiben und vergleichen. Die besten KandidatInnen stiegen in die nächste Runde auf und resümierten einen Radiobeitrag. Die verstandenen Inhalte mussten in der Folge in Kleingruppen besprochen werden. In dieser Diskussion waren ausgezeichnete Sprachproduktion, großes Vokabular, Analysefähigkeit, Überzeugungskraft und disziplinierte Diskussionsfähigkeit gefordert.

Nach dem Aufstieg in die letzte Runde mussten die drei FinalistInnen einen Filmausschnitt zusammenfassen und zehn Minuten darüber diskutieren. Auch diesen Teil, in dem Wortschatz, Flüssigkeit, Aussprache, Themenbezogenheit, Vielfalt und Angemessenheit der Argumente, situationsadäquate Ausdrucksweise, Flexibilität und richtiges Sprachregister gefragt waren, absolvierten die beiden bravourös. Melissa und Fabian stellten somit ihre hervorragenden Kenntnisse unter Beweis, die dem Niveau B1/2 des Europäischen Referenzrahmens entsprechen.

Dr. Elisabeth Hofer