Wir helfen laufend…

…bereits zum dritten Mal war wieder eine große Abordnung des BG/BRG Amstettens beim diesjährigen 3. Amstettner Kinderhilfelauf am Start, um das Hilde-Umdasch-Haus in unmittelbarer Schulnachbarschaft zu unterstützen und gleichzeitig den Wahlsonntag sportlich zu verbringen.

Zur Wahl standen den 100 BG/BRG Amstetten StarterInnen je nach Alter und Vorliebe 800m, 5km bzw. für die Festentschlossenen 10km und für die Gemütlicheren der Nordic Walking Bewerb. Mit Niklas Loibl und Thomas Frank setzten zwei Schüler gleich auf eine Koalition aus 800er und 5er.

Schlussendlich war dem 5er der Wahlsieg mit absoluter Mehrheit von insgesamt 59% der BG/BRG -Wähler nicht zu nehmen. Anscheinend dachten sich viele, es solle lieber kürzer, aber sicher nicht kurz sein. Bei den 800ern gab Thomas Frank mit seinem Sieg im Wahlkreis u16 männlich ein Wahlversprechen für die Zukunft ab. Seine Mittelstreckenexpertise könnte in zukünftigen Regierungen genauso gefragt sein wie Noemi Malinars 5er-Ausdauer, Platz 2 im Wahlkreis U18w in tollen 21´46. Für dieselbe Partei war auf Tilen Dorninger und Florian Tschak im Wahlkreis U16 männlich Verlass, Platz 2 und 3. Ganz eindeutig gut und hart verdiente Vorzugsstimmen!

Auch die Wählerstromanalyse unter den 13 LehrerInnen zeigt das ganze läuferische Spektrum, Nichtwähler und Kleinparteien wie Betreuung und Fotografie fanden dabei auch minimalen Zulauf. Man darf also gespannt sein, was diese sportliche Wahl in nächster Zeit bewirken mag…

Mag. Klaus Vogl