Creative Writing Contest

Wir Sprachlehrer sind uns einig: durch die Zentralmatura wird in den Fremdsprachen zu wenig Wert auf Kreativität beim Schreiben gelegt. Es müssen viele andere Fertigkeiten geübt und Textsorten wie Mail, Bericht, Zeitungsartikel etc. verfasst werden. Dabei gilt es, bestimmte Kriterien zu erfüllen, darunter ein Wortlimit von 250 Wörtern bei Kurztexten.

Dies wirkt sich auch auf das Schreiben in der Unterstufe aus, da ja hier schon Vorbereitungsarbeit für die Oberstufe geleistet wird.

So kommt das ein wenig zu kurz, was gerade uns Sprachlehrern ein großes Anliegen ist: das kreative Schreiben. Mit ein Grund für einen neuen, schulinternen Creative Writing Contest, bei dem die TeilnehmerInnen Geschichten verfassten, von denen die fantasievollsten und sprachlich idiomatischsten von einer Jury bewertet wurden.

Er fand am 25. April im Mehrzwecksaal unserer Schule mit freiwilligen TeilnehmerInnen aus den 3. und 4. Klassen statt.

Hier auszugsweise die gestellten Themen:

• Topic 1 (3rd form)

Use the picture above and continue the following story!

It all happened one foggy November day. My friends and I had been playing outside for a while when Hugh suddenly came up with this crazy idea……………..

• Topic 3  The Three Doors – a dream (3rd form)

Imagine there were three doors: one leading into the past, one leading into the future, one leading into ?  – choose one and step through it!!  Write about your “trip”!

• Topic 1  (4th form)

Begin your story with the following sentence:

I woke up, went to the bathroom and looked into the mirror. A different face stared back at me.

Die Jury – bestehend aus je drei Mitgliedern (Lehrer & Native Speaker) – war begeistert vom sprachlichen Niveau und vom Ideenreichtum der Stories und es war schwer, die Gewinner festzulegen. Trotzdem stachen ein paar Geschichten besonders hervor, sowohl durch großen Wortschatz, Einfallsreichtum, Stimmigkeit der Erzählung als auch durch ihr hervorragendes sprachliches Niveau.

Hier nun die Namen der Gewinner und die besten Geschichten.

3. Klassen:

Platz 1 Brandstetter Emilie (3a) – You can read it here: Winner Creative Writing 3rd forms

Platz 2 Radwan Alissa (3c)

Platz 3 Ott Leon (3a)

Platz 4 Rus Nicole (3a)

Platz 5 Karlstetter Alina (3c)

1. Klassen:

Platz 1 Bartolucci Emma (4b) – You can read here: Winner Creative Writing 4th forms

Platz 2 Gruber Carina (4d)

Platz 3 Granser Miriam (4c)

Platz 4 Kendlbacher Kerstin (4e)

Platz 5 Schuller Simon (4c)

Congratulations! You are great writers, keep it up!!

We would like to thank all participants for their effort and the good stories, which it was a pleasure to read and assess.

Wir bedanken uns auch bei den Mitgliedern der Jury, allen voran Emer Hannon, und allen Kolleginnen für ihre Arbeit.

We look forward to reading you again next year!

Mag. Michaela Eidlinger & Mag. Simone Pils